Beliebte neue Gartengruppe
Verschiedenste Kräuter und Beeren, Sonnenblumen, Tomaten, Gurken, Karotten und Radieschen: Die neue «Gartengruppe» unserer Demenzabteilung ist beliebt und äusserst produktiv unterwegs. Die Küche freut sich bereits auf Kräuter und Beeren aus hauseigener Produktion.
Das neue Angebot der Aktivierung für die 19 Bewohnerinnen und Bewohner unserer geschützten Demenzabteilung stösst auf regen Anklang: Auf der Terrasse im 1. Stock pflanzen und pflegen wir dieses Jahr zusätzlich zu den bereits vorhandenen Blumen auch Schnittlauch, Peterli, Thymian, Zitronenthymian, Basilikum, Rosmarin, Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Eisenkraut, Lavendel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Sonnenblumen, Cherry-Tomaten, Gurken, Karotten und Radieschen.


Körperliche und geistige Bewegung
«Je nach Wetter und anfallender Arbeit treffen wir uns ein- bis zweimal wöchentlich für eine bis zwei Stunden auf der Terrasse in der Gartengruppe», erklärt Aktivierungsfachfrau Regula Hübscher. Primäres Ziel der Gruppe ist es, die Bewohnenden in ihren Interessen und in ihrem Wissen zu Garten und Natur abzuholen, Erinnerungen wieder aufleben lassen und Möglichkeiten für Sinneserfahrungen zu bieten: die Erde zu spüren, an der frischen Luft zu sein, die Farben und Gerüche der Pflanzen wahrzunehmen, Früchte zu probieren. So können unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf natürliche und sinnstiftende Art und Weise ihre körperliche und geistige Bewegung fördern.


Genuss aus eigener Produktion
Da die Arbeiten auf der Terrasse im 1. Stock, direkt in der Abteilung selbst, stattfinden, können die Bewohnerinnen und Bewohner je nach Interesse und Motivation frei kommen und gehen. «Und die frischen Kräuter, Beeren und das Gemüse im Garten haben den angenehmen Nebeneffekt, dass wir die Produkte zu einem Zvieri, zu Tees oder Kuchen weiterverarbeiten können – oder einfach mal zwischendurch eine Erdbeere von der Hand in den Mund geniessen», freut sich Regula Hübscher. «Was gibt’s Besseres?» Zugleich wird die Küche sehr gerne Kräuter aus dem hauseigenen Garten pflücken, wenn die Pflanzen gross genug sind.