Lebendige Eröffnung
Am Samstag, 1. April 2023 durften wir in Mörschwil das neue Wohn- und Pflegezentrum GHG Maurini eröffnen. Der Andrang für die Führungen durchs Gebäude war gross. Auch im Restaurant BLU war es teilweise schwierig, einen Sitzplatz zu ergattern. Über 700 Menschen besuchten den Tag der offenen Tür.
«Ich bin überrascht, dass so viele Menschen hier sind», sagt Heinz Loretini, Präsident der GHG, bei der Eröffnung des neuen Wohn- und Pflegezentrums GHG Maurini am 1. April 2023. Vor dem Haupteingang standen Besucherinnen und Besucher zeitweise entlang der ganzen Gebäudelänge für die Führungen Schlange. Alle wollten nach der langen Bauphase sehen, wie die GHG Maurini von Innen ausschaut. «Auch junge Familien mit Kindern sind hier. Das zeigt, dass wir mit unserem Konzept, ein Zentrum für die ganze Bevölkerung zu schaffen, genau richtig liegen», sagt Heinz Loretini.
Die Zimmer wirken sympathisch. Besonders schön finde ich die kleinen Loggias. Ich bin zwar noch zu jung, aber hier würde es mir gefallen.
Remo Wäspi
Gute Stimmung
Der «Tag der offenen Tür» bot für alle etwas: Geführte Touren durch das Pflegezentrum, die integrierte Arztpraxis sowie durch die Therapie- und Beautyräumlichkeiten, einen feinen z’Mittag oder Kaffee und Kuchen im hauseigenen Restaurant BLU sowie einen Wettbewerb, bei dem Besucherinnen und Besucher Gutscheine fürs Restaurant, für den Coiffeur, eine kosmetische Behandlung oder für eine Massage gewinnen konnten. Das Duo «Meyer/Waldburger» sorgte für die musikalische Umrandung des Anlasses.
Ich finde das Gebäude als Ganzes sehr ästhetisch. Die Räumlichkeiten sind grosszügig und offen gestaltet. Das ist ein grosses Plus.
Marianne Höchner
Ein neuer Treffpunkt
«Ich bin überzeugt, dass viele Mörschwilerinnen und Mörschwiler das Zentrum besuchen werden, um zum Beispiel im Restaurant BLU etwas zu essen», sagt Heinz Loretini. «Besonders schön wird es dann sein, wenn man im Frühjahr und Sommer draussen sitzen kann.» Die 10 Alterswohnungen und 55 Pflegezimmer der GHG Maurini werden ab sofort schrittweise bezogen.
Wettbewerbsgewinner*innen
Gutschein Restaurant BLU CHF 200.–: Stephan Hauser
Gutschein Restaurant BLU CHF 50.–: Walter Strassnigg, Fritz Solenthaler, Evelyne Strässle, A. Bloch-Osterwalder, P. Schaffner
Gutschein Coiffeur Janina Matthes CHF 120.–: Sibylle Hengartner
Gutschein Beauty Oase CHF 120.–: Simone Mülli
Gutschein Massage CHF 70.–: Olivia Zweifel, Monika Geisser, Thomas German