< Zurück

Das Wohn- und Pflegezentrum heisst «Maurini»

Mit «Maurini» fanden die GHG und der Gemeinderat von Mörschwil einen schönen und passenden Namen für das neue Wohn- und Pflegezentrum in Mörschwil. «Maurini» weckt Emotionen und vermittelt ein gutes Gefühl. Und er passt zur Philosophie der GHG.

Die Lage des Wohn- und Pflegezentrums mitten im Dorf und der neue Name, der sich auf Mörschwil bezieht, sind kein Zufall. «Bei der GHG steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Zentrum. Dieser Philosophie folgen wir auch im neuen Wohn- und Pflegezentrum in Mörschwil. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner gehören zum Dorfleben dazu», begründet Patrik Müller, Vorsitzender der GHG Geschäftsleitung die Wahl des Namens «Maurini».

Maurini steht für Mörschwil
Am 16. Februar 811 wurde das heutige Mörschwil erstmals urkundlich erwähnt, als «Maurini vilare», der «Weiler des Maurinus». Der Name stammt aus dem Lateinischen und weckt Emotionen. «Maurini tönt für mich nach Sonne und Meer. Es klingt herzlich, offen und zuverlässig. Der Name vermittelt ein gutes Gefühl», sagt Patrik Müller.

Bereits ein Jahr vor der Eröffnung stellt man fest, dass die meisten im Zusammenhang mit dem neuen Wohn- und Pflegezentrum einfach vom «Maurini» sprechen. Der ursprüngliche Name WPZ (steht für Wohn- und Pflegezentrum) wird wohl bald in Vergessenheit geraten.